Abmahnung aus München? – Da sind Sie nicht der Einzige

Das mag im ersten Moment kein Trost sein, doch die Anwaltskanzlei Waldorf Frommer ist genau hierfür sehr bekannt. Viele sind sich allerdings keiner Schuld bewusst und stehen vor einem Rätsel, wieso solch eine Abmahnung zustande kommt. Eine Nachfrage bei der betreffenden Anwaltskanzlei bringt allerdings nicht sehr viel.

Was tun, wenn so eine Abmahnung kommt

Die Kanzlei Waldorf Frommer aus München ist bekannt dafür, viele Abmahnungen für Filesharing und Urheberrechtsverletzungen zu versenden. Wer sich hier auf eigene Faust verteidigen will, steht auf verlorenem Posten. Besser ist es hier, gleich einen Anwalt oder eine Anwaltskanzlei die auf Urheberrechtsverletzungen spezialisiert ist, damit zu beauftragen. Dabei bieten sich einen Kanzleien an, die in diesem Bereich sehr viel Erfahrung haben. Gerade auch mit der Kanzlei Waldorf Frommer, was sehr wichtig ist. Denn sie als Abgemahnter müssen beweisen, keinen Film oder einen Ausschnitt aus einem Film oder einer Serie im Internet angeboten zu haben.

In vielen Fällen geht das ganz einfach, gerade wenn jemand alleine lebt und niemand einen Zugang zum Computer hat. Hierbei sollten Eltern noch beachten, dass diese für ihre minderjährigen Kinder haften. Daher sollte unbedingt ein Verbot ausgesprochen werden, das diese nicht einfach Filme verbreiten. Die eigene Nutzung ist hier nicht gemeint, sondern das Anbieten und Verbreiten von Filmen oder Serien. Am besten ist hier für Eltern, eine Kontrolle einzurichten. So können sie immer sicher sein, dass die Kinder nichts downloaden und verbreiten können. Wenn sie von einer Filesharing Abmahnung 2020 betroffen sind, holen sie sich immer Hilfe.

Was kostet die Abmahnung?

Mann erstaunt auf Brief schauend

Eine Abmahnung kann schnell ins Geld gehen.

In der Regel beträgt der Betrag derzeit ca. 915 Euro, was dann im ersten Moment doch erschreckend ist. Falls jedoch die Abmahnung nicht gerechtfertigt ist, sollte ein Anwalt eingeschaltet werden. Wer sich auf eigene Faust gegen diese Kanzlei wehren will, der steht auf verlorenem Posten. Daher ist hier ein Anwalt schon Pflicht, der sich gerade in diesem Bereich sehr gut auskennt. Einige Kanzleien haben sich schon seit Jahren auf die Abmahnungen von der Kanzlei Waldorf Frommer spezialisiert. Daher sind gerade solche Kanzleien zu empfehlen, was natürlich nicht kostenlos ist. Doch gegenüber dem geforderten Betrag von der Kanzlei Waldorf Frommer, ist dieser Betrag sehr gering. Da dies meistens ohne gerichtliche Kosten geht, sind hier ca. 250 Euro einzuplanen.

Alleine sollte sich niemand gegen diese Abmahnungen wehren, denn dafür hat diese Kanzlei schon viel zu viel Erfahrung. Jedes Jahr treffen diese Abmahnungen hunderte von Menschen, die unschuldig sind. Dabei ist die Dunkelziffer, also Menschen die stillschweigend bezahlt haben, ungewiss. Daher sollte niemand einfach zahlen, sondern sich an einen Anwalt wenden. Natürlich muss dann immer der Beweis erbracht werden, dass sie nicht der Beschuldigte sind. Das geht häufig einfacher als gedacht, wobei für minderjährige Kinder muss bedingt gehaftet werden. In den meisten Fällen zählt, Eltern haften für ihre Kinder. Bezahlen ist hier wirklich der falsche Weg, wobei viele Menschen vom Filesharing Abmahnung 2020 betroffen sind.

Nicht auf die lange Bank schieben

Falls sie von Filesharing Abmahnung 2020 betroffen sind, sollten sie sofort handeln. Es bringt nichts, solch eine Abmahnung zu ignorieren. Denn wenn sie das tun, dann wird es immer teurer. Zwar müssen sie beweisen, dass sie unschuldig sind, doch das dürfte in vielen Fällen sehr einfach sein. Falls sie sich ihren Internetanschluss mit Freunden oder Bekannten teilen, müssen sie den Schuldigen herausfinden. Meldet sich die Person nicht, dann sind sie trotzdem ausnahmsweise nicht haftbar.

Spätestens nach der Lektüre dieses Artikels sollte auch in den Münchner Musiklokalen penibel auf die Einhaltung der musikalischen Urheberrechte geachtet werden.