Abwechslungsreiche Übungen für Kinder an der Sprossenwand

Mann, der auf Sprossenwand trainiertImmer mehr Kinder leiden unter einem Bewegungsmangel. Das stetig wachsende Medienangebot lockt die Kinder vor die Fernsehgeräte, Spielekonsolen und Computer. Dabei ist ausreichend Bewegung nicht nur für die physische Gesundheit, sondern auch für das mentale Wohlbefinden enorm wichtig.

Mit einigen Tricks kann man den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder fördern und sorgt somit dafür, dass die Kleinen sich regelmäßig von alleine austoben und die Zeit mit Spaß und Bewegung nutzen. Eine Sprossenwand kann schon in kleinen Kinderzimmern angebracht werden um dort für viel Bewegung zu sorgen. Wer seine Kinder zu regelmäßigen Kletterpartien anregt und einige Übungen mit den kleinen Kletteraffen probt, bietet den Kids einen guten Muskelaufbau und die Förderung der kognitiven Fähigkeiten.

Die Übungen können an der Sprossenwand gemacht werden:

Piratennest

Kinder lieben ein phantasievolles Spiel, bei dem sie sich physisch und psychisch austoben können. Eine Anregung dazu könnte diese Übung sein, die bereits kleine Kinder auf der Sprossenwand durchführen können. Dazu klettert das Kind an der Wand bis zu einer erhöhten Position. Nun hält es sich nur noch mit einer Hand fest und lässt auch einen Fuß über dem Boden schweben, ganz so, als würde es wie ein Pirat aus dem Ausguck auf das Ziel hinausschauen. Je nach Größe des Kinderzimmers kann man ein Ziel ausmachen, dass aus unterschiedlichen Höhen zu sehen ist. Wer sich noch nicht traut, eine Hand von der Wand zu nehmen, darf auch nur auf einem Fuß stehen und beide Hände zum Halten nutzen.

Die Spinne

Ein richtiges Spinnennetz wird aus der Sprossenwand, wenn Mama oder Papa mit Gummibändern oder Wolle ein nicht zu straffes Netz über der Sprossenwand fädeln. Dieses Spinnennetz ermöglicht den Kindern, immer wieder neue Wege zu gehen, neue Öffnungen zu erkunden und sich durch das Gewirr aus Faden oder Gummi zu wuseln. Wer die Herausforderung mag, kann an einigen Fäden kleine Glöckchen befestigen. Wenn diese Glöckchen erklingen, weiß das Kind, dass es noch einmal versuchen soll, den Weg zu bestreiten, ohne die entsprechenden Fäden zu berühren. Dieses Spiel kann man immer wieder auf neue Art durchführen. Bitte diese Übung nur unter Aufsicht machen lassen.

 Äpfel sammeln

An der Sprossenwand wird ein Eimer/Beutel/oder ähnliches mit Bällen (Äpfeln) befüllt. Die Kinder müssen nun an der Sprossenwand hochklettern und diese Bälle hinuntertragen und am Boden in ein Gefäß füllen. Je nach Altersstufe kann der Korb mit den (falschen) Äpfeln in unterschiedlichen Höhen angebracht werden, um jedes Mal den Schwierigkeitsgrad zu verändern.

Rutschen

Wem sich im Kinderzimmer die Möglichkeit bietet, der kann auch ein Rutschenelement an der Sprossenwand befestigen. Hier muss das Kind erst einmal in die richtige Höhe klettern, seinen Körper so koordinieren dass es auf der Rutsche eine Position einnehmen kann und wird dann mit einer lustigen Rutschfahrt belohnt.

Handstand

Auch ältere Kinder können die Sprossenwand auf vielfältige Weise nutzen. Für erfahrene Kletterkids ist der Handstand eine beliebte Übung, die den Muskelaufbau fördern und viel Konzentration benötigt. Das Kind hockt sich zunächst rücklings  im Vierfüßlerstand vor die Sprossenwand und klettert anschließend mit den Füßen Sprosse für Sprosse hoch. Mit den Händen wird am Boden koordiniert und die entsprechende Position eingenommen, bis ein Handstand an der Sprossenwand erreicht wurde.

Sicherer Spielspaß

Kindern macht das Klettern an der Sprossenwand Spaß. Durch die abwechslungsreichen Übungen und Bewegungsspiele wird es beim klettern nie langweilig. Auch für größere Kinder ist die Sprossenwand ein tolles Übungsgerät für Sport bei jedem Wind und Wetter.